Kategorienarchiv: Gaming

Rust 2: Entwickler von Steam-Hit kündigen offiziell Fortsetzung an, klingen dabei extrem wütend

„Rust 2 wird definitiv kein Unity-Spiel“

Bild Quelle: mein-mmo.de

Die Entwickler des beliebten Survival-Spiels Rust auf Steam haben kürzlich eine neue Entscheidung bekannt gegeben. Aufgrund der geänderten Preispolitik von Unity, haben sie beschlossen, die Engine nicht weiter zu unterstützen. Stattdessen haben sie Rust 2 angekündigt, welches „definitiv kein Unity-Spiel wird“.

Was ist Rust für ein Spiel? Rust ist ein beliebtes Online-Multiplayer-Survival-Spiel, das von Facepunch Studios entwickelt wurde. Das Spiel wurde erstmals am 08. Februar 2018 auf der Plattform Steam veröffentlicht.

Es hat mit beeindruckenden 87 % positiven Bewertungen seitdem eine treue Fanbasis angezogen.

In Rust finden die Spieler sich in einer offenen, postapokalyptischen Welt wieder, in der sie ums Überleben kämpfen müssen. Das Spiel bietet wilde Abenteuer, chaotische Schießereien, die Möglichkeit riesige Häuser zu bauen und ein einzigartiges Rollenspielerlebnis.

Was hat Unity damit zu tun? Die kontroverse Entscheidung der Rust-Entwickler folgte auf die geplante Änderung des Bezahlsystems der Unity-Engine. Unity wird von vielen Spieleentwicklern weltweit genutzt, um ihre Spiele zu erstellen.

Ab 2024 plant Unity, für jede Installation ihrer Spiele eine Gebühr zu erheben. Diese Gebühr beläuft sich auf 0,20 US-Dollar pro Installation. Diese tritt in Kraft, sobald ein Spiel mehr als 200.000 Downloads verzeichnet und einen Umsatz von über 200.000 US-Dollar generiert hat.

Entwickler, welche die „Unity Pro“-Stufe nutzen, werden mit niedrigeren Gebühren pro Download belastet. Ebenso müssen diese erst bei höheren Download- und Umsatzschwellen zahlen. Die Änderungen sollen Anfang 2024 in Kraft treten.

In einem Blogbeitrag mit dem provokanten Titel Unity can get fucked kritisierte Garry Newman, der Videospielentwickler und Inhaber von Facepunch, die geplante Änderung. Newman äußerte, dass die Erfassung von Installationen ein chaotisches Unterfangen sei, da es verschiedene Gründe gebe, warum Spiele erneut installiert würden. Er zählt Neuinstallationen, neue Computer, Werbegeschenke und auch Piraterie auf.

Rust 2 wird definitiv kein Unity-Spiel

Was macht Newman wirklich wütend? Newman betonte, dass die Kosten an sich nicht das Hauptproblem seien, sondern die Tatsache, dass sie nicht darüber informiert wurden.

Er sagte: Wir wurden nicht gewarnt. Wir haben 10 Jahre damit verbracht, Rust auf der Unity-Engine zu entwickeln. Wir haben sie jedes Jahr bezahlt. Und jetzt haben sie die Regeln geändert.“

In einem Vergleich zog er Parallelen zu Adobe Photoshop und stellte sich vor, dass Adobe den Benutzern pro Betrachten eines Bildes eine Gebühr in Rechnung stellen würde. Ebenso, dass die Nutzer nachträglich Rechnungen für die letzten 20 Jahre bekommen würden. Das ist doch nicht möglich, sagte Newman entsetzt.

Was plant Newman jetzt? Abschließend gab Garry Newman zu, dass er bereits im Jahr 2020 seine Pläne hätte ändern sollen, als Unity an die Börse ging.

Er erklärte: Ich bin sicher, dass es vielen Spielefirmen heute genauso geht.“ Ähnliche Entscheidungen wie Newman, haben auch die Entwickler von Cult of the Lamb getroffen. Diese haben angedroht, 2024 ihr Spiel von Steam herunterzunehmen.

Ebenso kündigte Newman auch eine Fortsetzung des Survival-Hits an: Machen wir nicht noch einmal den gleichen Fehler, Rust 2 wird definitiv kein Unity-Spiel.“ Obwohl noch keine weiteren Details zu Rust 2 bekannt gegeben wurden, bleibt die Ankündigung der Fortsetzung des Spiels eine aufregende Nachricht für die Fans.





10 Jahre nach Release: Eins der beliebtesten Survival-Spiele auf Steam will 2024 Vollgas geben

Bereits im Februar 2024 könnt ihr euch über das nächste Update für Rust freuen, welches das Survival-Spiel um ein komfortables Feature erweitert.

Bild Quelle: gamestar.de

Rust ist ohne Zweifel eines der erfolgreichsten Survival-Spiele auf Steam. Dieses feiert es bereits sein zehnjähriges Jubiläum und trotzdem denken die Entwickler bei Facepunch Studios gar nicht daran, mit der Weiterentwicklung aufzuhören. Im Zuge dessen haben sie eine Roadmap für 2024 veröffentlicht und eines sei gesagt, das Spiel wird bereits Anfang des Jahres deutlich komfortabler.

Die Roadmap für 2024 im Überblick

Das erste Update der Roadmap soll bereits am 1. Februar 2024 erscheinen und fügt Rucksäcke zu Rust hinzu. Das hört sich zunächst nach einer kleinen Änderung an, jedoch gestaltet es das Spiel deutlich komfortabler, da das Inventar zum aktuellen Zeitpunkt sehr limitiert ist. Ihr bekommt also deutlich mehr Handlungsfreiheit und spart ordentlich Zeit.

Doch das ist natürlich noch nicht alles. Hier seht ihr weitere angekündigte Neuerungen, die für 2024 geplant sind, jedoch noch kein genaues Veröffentlichungsdatum besitzen:

  • Motorräder
  • Neue und überarbeitete Monumente
  • Überarbeitetes Tutorial
  • Neue Waffen
  • Mehr einzigartige bebaubare Gebiete (zum Beispiel Canyons und Seen)
  • Überarbeitetes Nutzer-Interface (UI) für Server-Listen
  • Weitere Pläne für die Zukunft

    Die Entwickler merken außerdem an, dass weitere kleine Dinge für dieses Jahr geplant sind, die jedoch noch geheim sind. Über 2024 hinaus möchte man die Häfen überarbeiten, sodass zum Beispiel Transportschiffe daran anlegen können. Auch der taktischen Vorteil von Gebäuden, die im Wasser gebaut wurden, soll zukünftig verringert werden. Weiter wird auch an der Performance geschraubt. Das ist allerdings ein laufender Prozess und geschieht daher Schritt für Schritt.

    Es gibt aber auch schlechte Nachrichten: Wie einige bereits wissen, wurde über mehrere Monate daran gearbeitet, Haustiere einzuführen, was allerdings vor einiger Zeit auf Eis gelegt wurde. Daran ändert sich erstmal nichts und eine Veröffentlichung 2024 ist ausgeschlossen.

    Jedoch merken die Entwickler an, dass sie das Projekt nicht aus den Augen verlieren und es womöglich zu einem späteren Zeitpunkt das Tageslicht erblickt.


Lumpelinche   15. Januar 2024    19:57    Allgemein, News, Gaming    0    193
gamestar.de, Rust, Roadmap, 2024, Februar



Kostenlos bei Epic Games ...

Marvel's Guardians of the Galaxy

Beschreibung

Marvel's Guardians of the Galaxy für PC ist ein episodisches Einzelspielerspiel mit einer erzählerischen Komponente und einem ziemlich linearen Spielprinzip. Es ist stark missionsbasiert, und die Geschichte basiert lose auf der gleichnamigen Comicbuch-Serie. Es gibt Filme in der Franchise, die die gleichen Charaktere verwenden, die im Spiel und in den Original-Comics vorkommen.
 

Über das Spiel

Die grundlegende Prämisse dieses Spiels ist, dass das Team von Charakteren die Eternity Forge finden muss, ein Artefakt von großer Macht. Die Gegenspielerin ist die Kree Hala die Anklägerin, die es selbst haben will. Der Spieler spielt in erster Linie als Star-Lord, aber gelegentlich auch als die anderen in den vielen Rückblenden, die die Teamdynamik ausbauen und die Hintergrundgeschichte der Charaktere liefern. Der Humor, der die Filme so beliebt gemacht hat, ist auch hier vorhanden und kommt gut rüber.

Genau wie im Film und in den Comics ist die Musik wichtig. Die Hintergrundtracks zum Spiel sind allesamt Gassenhauer aus den 70er und 80er Jahren. Dies ist eine wichtige Verbindung zwischen Peter (Star-Lord) und seiner Vergangenheit, seiner Kindheit und der nun größtenteils untergegangenen Erde. Gelegentlich kann man den Hintergrundtrack auswählen, um das Team zu einem größeren Einsatz gegen die Bösewichte zu inspirieren.

Die fünf Episoden, aus denen das Spiel besteht (mehr dazu weiter unten), spielen sich mit vielen Cliffhangern ab, mit einem Handlungsbogen, dem man folgen muss, und wichtigen Entscheidungen, die der Spieler treffen muss. Die Spieler können gute oder schlechte Entscheidungen treffen, je nach Vorliebe, und diese Handlungen haben manchmal unerwartete zukünftige Konsequenzen.

Die Charaktere auf der Milano sind alle sympathisch und unverwechselbar: Es gibt Star-Lord, der großspurig, forsch und optimistisch ist; Gamora, eine weltmüde, zynische Kriegerin; Drax, der "all brawn and no brain" verkörpert; Rocket ist ein sardonischer, modifizierter Waschbär mit einer dunklen Hintergrundgeschichte und Groot ist ein humanoider Baum. Nebula und Mantis sind nicht die Guardians an sich, aber auch sie tauchen auf dem Weg auf, um zu helfen und zu behindern, wie es die Geschichte erfordert.

 

Das Wesentliche

Das Spiel ist stark teambasiert, mit allen Charakteren, die für einen echten Erfolg in jedem Szenario benötigt werden. Ihre KI-gesteuerten Mitwächter sind der Aufgabe mehr als gewachsen und "erinnern" sich an frühere Entscheidungen und Anweisungen, indem sie diese extrapolieren, so dass es sich wirklich so anfühlt, als würden sie mit dir arbeiten, anstatt darauf zu warten, dass du ihnen sagst, was sie tun sollen.

Außerdem haben die Charaktere immer noch ihre eigenen, einzigartigen Persönlichkeiten - zum Beispiel nimmt es Drax mit zu vielen Gegnern auf einmal auf, während Gamora vorsichtiger ist. Star-Lord liebt es zu schießen, und das lässt sich mit Springen, Ausweichen, dem Ausprobieren neuer Moves, die du gerade freigeschaltet hast, und dem Ausführen von Nahkampfangriffen kombinieren. Es liegt an dir, den Teammitgliedern Aufgaben zu stellen, mit denen sie gut zurechtkommen.

Die Gesundheitsbalken der Feinde sind jederzeit einsehbar und zeigen dir an, ob du deine ganze Kraft brauchst oder nur ein oder zwei weitere Schläge, um sie zu erledigen. Das kann nützlich sein, wenn du dir nicht sicher bist, ob du weitermachen oder dich zurückziehen sollst, um dich zu erholen und neu zu gruppieren.

Füll deine XP-Leiste auf, um einzigartige Fähigkeiten freizuschalten. Du kannst dein Team zum Erfolg inspirieren, indem du die richtige inspirierende Rede oder den richtigen Hintergrundtrack auswählst. Das sorgt nicht nur dafür, dass sie sich gut fühlen, sondern gibt ihnen auch Boosts und Fähigkeiten, die sie sonst nicht hätten. Du kannst auch Dinge tun, wie z.B. Drax Rocket über eine Schlucht werfen lassen, um schnell eine Brücke zu bauen - aber Rocket ist beim nächsten Mal vielleicht nicht mehr so hilfsbereit!

 

Fünf Episoden zum Durchspielen

Es gibt fünf "Episoden" im Handlungsbogen des Spiels, die die Geschichte vorantreiben und alle sind Songtitel, für diejenigen, die die Musik der späten 70er/frühen 80er Jahre wiedererkennen.
 

  • Tangled Up in Blue
  • Under Pressure
  • More Than a Feeling
  • Who Needs You
  • Don't Stop Believing




.
Powered by DaysPedia.com
Aktuelle Zeit in Neuwied
232928
Sa, 3. Februar
UNTERSTÜTZE UNS

Teamspeak 46.20.46.83:10147

Instant Gaming

Statistik
Online: 3
Heute: 169
Gestern: 144
Monat: 3720
Jahr: 12228
Registriert: 45
Gesamt: 112300