Keyword: Rust

Rust 2: Entwickler von Steam-Hit kündigen offiziell Fortsetzung an, klingen dabei extrem wütend

„Rust 2 wird definitiv kein Unity-Spiel“

Bild Quelle: mein-mmo.de

Die Entwickler des beliebten Survival-Spiels Rust auf Steam haben kürzlich eine neue Entscheidung bekannt gegeben. Aufgrund der geänderten Preispolitik von Unity, haben sie beschlossen, die Engine nicht weiter zu unterstützen. Stattdessen haben sie Rust 2 angekündigt, welches „definitiv kein Unity-Spiel wird“.

Was ist Rust für ein Spiel? Rust ist ein beliebtes Online-Multiplayer-Survival-Spiel, das von Facepunch Studios entwickelt wurde. Das Spiel wurde erstmals am 08. Februar 2018 auf der Plattform Steam veröffentlicht.

Es hat mit beeindruckenden 87 % positiven Bewertungen seitdem eine treue Fanbasis angezogen.

In Rust finden die Spieler sich in einer offenen, postapokalyptischen Welt wieder, in der sie ums Überleben kämpfen müssen. Das Spiel bietet wilde Abenteuer, chaotische Schießereien, die Möglichkeit riesige Häuser zu bauen und ein einzigartiges Rollenspielerlebnis.

Was hat Unity damit zu tun? Die kontroverse Entscheidung der Rust-Entwickler folgte auf die geplante Änderung des Bezahlsystems der Unity-Engine. Unity wird von vielen Spieleentwicklern weltweit genutzt, um ihre Spiele zu erstellen.

Ab 2024 plant Unity, für jede Installation ihrer Spiele eine Gebühr zu erheben. Diese Gebühr beläuft sich auf 0,20 US-Dollar pro Installation. Diese tritt in Kraft, sobald ein Spiel mehr als 200.000 Downloads verzeichnet und einen Umsatz von über 200.000 US-Dollar generiert hat.

Entwickler, welche die „Unity Pro“-Stufe nutzen, werden mit niedrigeren Gebühren pro Download belastet. Ebenso müssen diese erst bei höheren Download- und Umsatzschwellen zahlen. Die Änderungen sollen Anfang 2024 in Kraft treten.

In einem Blogbeitrag mit dem provokanten Titel Unity can get fucked kritisierte Garry Newman, der Videospielentwickler und Inhaber von Facepunch, die geplante Änderung. Newman äußerte, dass die Erfassung von Installationen ein chaotisches Unterfangen sei, da es verschiedene Gründe gebe, warum Spiele erneut installiert würden. Er zählt Neuinstallationen, neue Computer, Werbegeschenke und auch Piraterie auf.

Rust 2 wird definitiv kein Unity-Spiel

Was macht Newman wirklich wütend? Newman betonte, dass die Kosten an sich nicht das Hauptproblem seien, sondern die Tatsache, dass sie nicht darüber informiert wurden.

Er sagte: Wir wurden nicht gewarnt. Wir haben 10 Jahre damit verbracht, Rust auf der Unity-Engine zu entwickeln. Wir haben sie jedes Jahr bezahlt. Und jetzt haben sie die Regeln geändert.“

In einem Vergleich zog er Parallelen zu Adobe Photoshop und stellte sich vor, dass Adobe den Benutzern pro Betrachten eines Bildes eine Gebühr in Rechnung stellen würde. Ebenso, dass die Nutzer nachträglich Rechnungen für die letzten 20 Jahre bekommen würden. Das ist doch nicht möglich, sagte Newman entsetzt.

Was plant Newman jetzt? Abschließend gab Garry Newman zu, dass er bereits im Jahr 2020 seine Pläne hätte ändern sollen, als Unity an die Börse ging.

Er erklärte: Ich bin sicher, dass es vielen Spielefirmen heute genauso geht.“ Ähnliche Entscheidungen wie Newman, haben auch die Entwickler von Cult of the Lamb getroffen. Diese haben angedroht, 2024 ihr Spiel von Steam herunterzunehmen.

Ebenso kündigte Newman auch eine Fortsetzung des Survival-Hits an: Machen wir nicht noch einmal den gleichen Fehler, Rust 2 wird definitiv kein Unity-Spiel.“ Obwohl noch keine weiteren Details zu Rust 2 bekannt gegeben wurden, bleibt die Ankündigung der Fortsetzung des Spiels eine aufregende Nachricht für die Fans.





10 Jahre nach Release: Eins der beliebtesten Survival-Spiele auf Steam will 2024 Vollgas geben

Bereits im Februar 2024 könnt ihr euch über das nächste Update für Rust freuen, welches das Survival-Spiel um ein komfortables Feature erweitert.

Bild Quelle: gamestar.de

Rust ist ohne Zweifel eines der erfolgreichsten Survival-Spiele auf Steam. Dieses feiert es bereits sein zehnjähriges Jubiläum und trotzdem denken die Entwickler bei Facepunch Studios gar nicht daran, mit der Weiterentwicklung aufzuhören. Im Zuge dessen haben sie eine Roadmap für 2024 veröffentlicht und eines sei gesagt, das Spiel wird bereits Anfang des Jahres deutlich komfortabler.

Die Roadmap für 2024 im Überblick

Das erste Update der Roadmap soll bereits am 1. Februar 2024 erscheinen und fügt Rucksäcke zu Rust hinzu. Das hört sich zunächst nach einer kleinen Änderung an, jedoch gestaltet es das Spiel deutlich komfortabler, da das Inventar zum aktuellen Zeitpunkt sehr limitiert ist. Ihr bekommt also deutlich mehr Handlungsfreiheit und spart ordentlich Zeit.

Doch das ist natürlich noch nicht alles. Hier seht ihr weitere angekündigte Neuerungen, die für 2024 geplant sind, jedoch noch kein genaues Veröffentlichungsdatum besitzen:

  • Motorräder
  • Neue und überarbeitete Monumente
  • Überarbeitetes Tutorial
  • Neue Waffen
  • Mehr einzigartige bebaubare Gebiete (zum Beispiel Canyons und Seen)
  • Überarbeitetes Nutzer-Interface (UI) für Server-Listen
  • Weitere Pläne für die Zukunft

    Die Entwickler merken außerdem an, dass weitere kleine Dinge für dieses Jahr geplant sind, die jedoch noch geheim sind. Über 2024 hinaus möchte man die Häfen überarbeiten, sodass zum Beispiel Transportschiffe daran anlegen können. Auch der taktischen Vorteil von Gebäuden, die im Wasser gebaut wurden, soll zukünftig verringert werden. Weiter wird auch an der Performance geschraubt. Das ist allerdings ein laufender Prozess und geschieht daher Schritt für Schritt.

    Es gibt aber auch schlechte Nachrichten: Wie einige bereits wissen, wurde über mehrere Monate daran gearbeitet, Haustiere einzuführen, was allerdings vor einiger Zeit auf Eis gelegt wurde. Daran ändert sich erstmal nichts und eine Veröffentlichung 2024 ist ausgeschlossen.

    Jedoch merken die Entwickler an, dass sie das Projekt nicht aus den Augen verlieren und es womöglich zu einem späteren Zeitpunkt das Tageslicht erblickt.


Lumpelinche   15. Januar 2024    19:57    Allgemein, News, Gaming    0    232
gamestar.de, Rust, Roadmap, 2024, Februar



Rust

Rust (PC & Konsole): Alle Wipe-Termine 2023 & Wipes erklärt

Viele Rust Spieler, auf dem PC und der Konsolen-Edition, sind aufgrund jedes Wipe Datums verwirrt — verständlich! Deshalb erklären wir dir heute alles zu den Wipes und deren Startdaten — Bleib dran, wenn du immer als Erstes auf dem Server sein willst.

When Wipe? Die am häufigsten gestellte Frage unter jedem Post der Rust Entwickler, sei es auf Twitter oder YouTube ist: „When Wipe“, also „Wann Wipe?“. Gerade für Spieler der Rust Konsolen-Edition ist es zu Beginn verwirrend, wann ein Wipe kommt und wie der verläuft. Aber keine Sorge, wir erklären alles kurz und knapp, damit du immer als erster Spieler im neuen Zyklus startest.

Wie, wann und wo Wipe? Das ist der Rust Wipe-Zyklus

Grundlegendes zum Wipe: In Rust greifen die Entwickler, aber auch private Server-Hoster auf Wipes zurück, um nach einer gewissen Zeit alle Spieler erneut auf dasselbe Level zu bringen, nämlich Null.

Auf kurz oder lang kristallisieren sich nämlich dominierende Gruppen heraus, die so viel Loot, Waffen & Sprengstoff besitzen, dass dutzende Server gleichzeitig vernichten könnten. Neue Spieler hätten keine Chance, dagegen anzukommen und deshalb wird gewiped. Aber wie, wann und wo tritt ein Wipe in Rust auf?

Immer gleich: Der Zyklus der offiziellen Server der Rust Konsolen-Edition ist immer gleich. Einmal im Monat sollen alle Server einer vollständigen Datenbanklöschung unterzogen werden. Genauer soll ein Wipe auf Konsolen immer am letzten Donnerstag des Monats stattfinden. Auch die Uhrzeit ist mit 2:00 pm. PST (23:00 Uhr) und 7:00 pm EST (01:00 Uhr) immer gleich.

So läuft ein Wipe in Rust ab – Verabschiede dich von allem

Simpler geht’s nicht: Sobald der Tag des Wipes kommt, werden alle betroffenen Server heruntergefahren. In-Game bekommst du schon einige Stunden zuvor Benachrichtigungen im Chatfenster. So kannst du nicht während des Spielflusses einfach herausgeworfen werden.

Anschließend an die Abschaltung der Server werden diese von den Entwicklern gewartet. Im offiziellen Blogpost spricht das Team von 20 bis 30 Minuten Downtime. Anschließend starteten die Server wieder und du kannst deine Rust-Reise von Vorne beginnen.

Achte darauf, dass sich auch in der Rust Konsolen-Edition die Map bei einem Wipe verändert. Bis auf die aktuelle nicht spielbare Karte Hapis Island, sind nämlich alle Maps Zufalls-generiert.

Was passiert mit dem Loot beim Wipe? Wie eingangs bereits erwähnt, verlierst du tatsächlich alles, was du dir im letzten Zyklus erarbeitet und aufgebaut hast. Daran führt auch kein Weg vorbei, weshalb du dich nie an dein Loot gewöhnen solltest.

Viele Spieler sehen Rust ohnehin mehr in der Richtung des E-Sports, da es in Runden gespielt wird. Einziger Unterschied zu einer Partie League of Legends oder Counter Strike ist die Dauer einer Runde von bis zu 30 Tagen. Natürlich können deine Feinde dich schon vorher raiden.

Mitten im Zyklus gestorben? Keine Sorge

Alternative Server: Solltest du mitten in einem Wipe-Zyklus der Rust Konsolen-Edition gestorben sein, kannst du den Server wechseln. Optional steht dir natürlich frei, dass du auf demselben Server bleibst und dich erneut nach oben kämpfst. Je nach Stand der anderen Spieler kann das aber unwahrscheinlich bis unmöglich sein.

Alle monatlichen Wipes von Rust auf dem PC

  • 05. Januar – Aktueller Monat
  • 02. Februar
  • 02. März
  • 06. April
  • 04. Mai
  • 01. Juni
  • 06. Juli
  • 03. August
  • 07. September
  • 05. Oktober
  • 09. November
  • 07. Dezember

Lumpelinche   04. August 2023    12:12    Gaming    0    2058
Rust, Wipe, #Rust, #Wipe



.
Powered by DaysPedia.com
Aktuelle Zeit in Neuwied
232928
Sa, 3. Februar
UNTERSTÜTZE UNS

Teamspeak 46.20.46.83:10147

Instant Gaming

Statistik
Online: 2
Heute: 201
Gestern: 244
Monat: 4182
Jahr: 16900
Registriert: 46
Gesamt: 116972